Wie schon in meinem Blogbetrag ‘Eure Musikauswahl’ berichtet, ist gemäß Michael Jackson ‘Musik … der Soundtrack unseres Lebens, sie spielt die Melodie unseres Seins.’

Die freie Trauzeremonie gibt euch die Möglichkeit, eure Liebesgeschichte frei nach euren Wünschen zu gestalten. Dazu gehören neben dem Ja-Wort, dem Eheversprechen oder Liebesbrief auch das Trauritual. Dieses kann auch gerne, passend zu euch, nordisch sein. Aber auch Musik ist ein Bestandteil, mit der ihr vielleicht einen sehr besonderen Moment, eine Reise oder eure Geschichte verbindet. Gerade weil es keinen festen Ablauf bei einer freien Trauzeremonie gibt, ist die Wahl der Musik besonders wichtig. Sie untermalt das Gesprochene, macht die Trauung noch emotionaler und schafft Pausen für euch und eure Gäste, um alles auf sich wirken zu lassen.

Der Einzug

Ganz egal, ob ihr am Strand, in einer Scheune, einem Schloss oder Festsaal euch das Ja-Wort gebt, der Einzug der Braut und/oder des Bräutigams ist ein ganz besonderer Moment. Die Zeremonie wird hiermit feierlich oder schwungvoll eingeleitet.

Beispiele

Ein Teil von meinem Herzen – Jonathan Zelter

Perfect – Ed Sheeran

You raised me up – Josh Groban

Vor der Traufrage

Nach eurer Liebesgeschichte, den Anekdoten und Highlights eurer Liebe kommt der große Moment. Bevor ihr euch das Eheversprechen gebt und die Ringe getauscht werden, kann mit einem ergreifenden Lied kurz inne gehalten werden. Das Lied kann gerne emotional sein – eine Balade.

Beispiele

Bis meine Welt die Augen schließt – Alexander Knappe

Das Beste – Silbermond

Dir gehört mein Herz – Gregor Meyle

Der Auszug

Nach all den Worten, eurem Eheversprechen, Ritual, Beiträgen von Treuzeuen und Familie kann es laut werden. Beim Auszug durch die Stuhlreihen könnt ihr jetzt mit einem schwungvollen Song so richtig gefeiert werden! Seifenblasen, Blumenkinder, Reis, Luftballons – egal für welchen Auszug ihr euch entscheidet, das Lied führt euch beseelt durch eure Gäste hin zu den Glückwünschen und Empfang. Dieses Lied bleibt den meisten noch lange im Kopf.

Beispiele

Feuerwerk – Wincent Weiss

I’m yours – Jason Mraz

Unser Tag – Helene Fischer

Ich habe für euch eine Deezer Playliste erstellt, in die ihr mal rein hören könnt und die ich ständig erweitere.