nordisch gebloggt

Du bist das Heiligste, was ich habe, auf dieser Welt!

Du bist das Heiligste, was ich habe, auf dieser Welt! So fing alles an. Am 10. Oktober 2020 im Rathausgewölbe der Hansestadt Stralsund. Jule und Benny ließen sich nordisch trauen und fast alle eingeladenen Gäste waren da, außer der Bruder des Bräutigams und die...

Wo ist der Brautstrauß und wer überreicht ihn der Braut?

Wo ist der Brautstrauß und wer überreicht ihn der Braut?

Wo ist der Brautstrauß? Ich werde immer mal wieder im Traugespräch gefragt, wer eigentlich der Braut den Brautstrauß übergibt. Ist es der Bräutigam, der Brautvater oder der Trauzeuge? Eines steht fest, es gibt viele Arten von Brautsträußen und er ist ein sehr...

Trauzeugen – was machen die eigentlich?

Trauzeugen – was machen die eigentlich?

„Willst du meine Trauzeugin sein?“ So wurde ich z.B. am Flughafen gefragt, als ich die frisch Verlobten Tanja und Jörg abgeholt habe. Es ist eine echte Ehre, wenn man diese Frage von seiner Freundin oder seinem Freund hört. Trauzeugen - muss oder kann? In Deutschland...

Magische und traditionelle Traurituale

Magische und traditionelle Traurituale

Ein individuelles Trauritual in eurer Trauung ist ein ganz besonderer Moment - für euch - aber auch für eure Gäste. Ich habe schon zwei Beträge zu klassischen aber auch nordischen Trauritualen geschrieben. Nun folgt eine kleine Übersicht von magischen und...

Braucht man eine IHK Prüfung als Traurednerin?

Braucht man eine IHK Prüfung als Traurednerin?

Ich werde gerne mal von angehenden Traurednern oder Paaren gefragt: Braucht man das IHK-Zertifikat? Oder was bringt es einem? Und genau diese Frage hat mich bewegt, dazu einen Blogbeitrag zu schreiben. Wie fing alles an? Ich habe mir in den Kopf gesetzt, den Weg als...

2020 – eine etwas andere Liebeserklärung!

2020 – eine etwas andere Liebeserklärung!

Dieses Jahr ist schon ein sehr besonderes Jahr. Ein Jahr, an das sicher jeder der hier Anwesenden erinnern wird – vor allem an das Tragen eines Mund-Nase-Schutzes und an AHA + L. (Ein Auszug aus einer meiner Reden!) Aber nun einmal von Anfang an. Ich liebe das Jahr...

Jubel-Jahre oder Hochzeitsjubiläum

Jubel-Jahre oder Hochzeitsjubiläum

Die Trauung eines Paares ist die Fahrt in den Hafen der Ehe. Ab diesem Tag geht die Reise los ins gemeinsame Abenteuer! Das Traudatum wird meistens in die beiden Eheringen eingraviert, die das Symbol der Verbindung dieser beiden Personen darstellt. Grund genug, jedes...

2020 – Eine Herausforderung

2020 – Eine Herausforderung

COVID-19 und die Frage: Können wir heiraten? 2020 sollte ein besonderes Jahr für viele meiner Brautpaare werden! Das Jahr in dem sie ‚Ja!‘ zueinander sagen wollen. ‚Ja‘, zu einem gemeinsamen Leben, zu einem nicht enden wollenden Abenteuer. Dieses Jahr soll ihr Start...

Für eure Gäste

Für eure Gäste

Eure Gäste Eure Hochzeit ist für eure Gäste ebenso ein besonderer Tag der Freude, auf den sie sich bestmöglich vorbereiten. Sie suchen sich schöne Kleider aus und gehen vielleicht noch einmal vorher zum Friseur. Viele eurer Gäste überlegen eventuell recht lange, was...

Der Soundtrack eures Lebens

Der Soundtrack eures Lebens

Wie schon in meinem Blogbeitrag 'Eure Musikauswahl' berichtet, ist gemäß Michael Jackson ‘Musik ... der Soundtrack unseres Lebens, sie spielt die Melodie unseres Seins.’ Die freie Trauzeremonie gibt euch die Möglichkeit, eure Liebesgeschichte frei nach euren Wünschen...

Nordische Rituale

Nordische Rituale

Die symbolische Verbindung zweier sich liebender Menschen kann man wunderbar in der Trauzeromonie einbinden. In meinem Blogbeitrag 'Rituale zur Trauung' habe ich schon einige genannt. Nun stelle ich fünf weitere Rituale vor und das ganz auf nordischer Art! Handfasting...

Trauung mit Kindern

Trauung mit Kindern

Ihr heiratet mit euren Kindern oder ihr habt viele kleine Gäste eingeladen? Prima! Bei den Vorbereitungen für euren perfekten Tag kommen die Kleinen manchmal jedoch etwas zu kurz. An alles wurde gedacht: die Dekoration, die Musik, die Taschentücher, Seifenblasen und...

Nordisch getraut

Nordisch getraut

Warum habe ich mir den Namen "nordisch getraut" gegeben? Ich komme aus dem Norden und habe schon in allen norddeutschen Bundesländern gelebt (Bremen, Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern). Ich liebe den Norden, die Menschen, die hier...

Geschichten zur Hochzeit

Geschichten zur Hochzeit

In die Trauungszeremonie kann man auch wunderbar eine besondere Geschichte, die euch berührt, einziehen lassen. "Die Insel der Gefühle" ist eine davon. (Verfasser unbekannt) Vor langer Zeit existierte einmal eine wunderschöne, kleine Insel. Auf dieser Insel waren alle...

Eure Musikauswahl

Eure Musikauswahl

"Welches Lied passt zu unserer Trauung?" wird gerne gefragt. Meine Antwort: Das kommt ganz auf euch an! Gefragt sind hier die großen Gefühle! Die Musik, die direkt unter die Haut und ins Herz geht. 'Musik ist der Soundtrack unseres Lebens, sie spielt die Melodie...

Rituale zur Trauung

Rituale zur Trauung

Bei einer freien Trauung kann man neben dem Ringwechsel und dem Eheversprechen auch weitere, wunderschöne Symbole einbinden. Das Symbol der ewigen Verbindung zwischen zwei Menschen kann ganz nach euren Wünschen in die Zeremonie integriert werden. Hier mal eine kleine...